Über mich

Eigentlich wollte ich ja Fotograf werden - ohne zuvor je fotografiert zu haben, versteht sich.
Doch jemand holte mich damals auf den Boden zurück und schilderte mir den voraussichtlichen Alltag einer durchschnittlichen Fotografen-Lehre.
Die Ausführungen darüber, wie wenig das mit meiner künstlerisch kreativen Vorstellung des Berufes zu tun habe, ernüchterten mich dermaßen, dass ich beschloss, lieber Schauspieler zu werden. Ohne zuvor je geschauspielt zu haben, versteht sich.
Das wurde ich dann auch. Da ich als Schauspieler regelmäßig neue gute Fotos benötige, habe ich mir im Januar 2012 endlich eine eigene Spiegelreflex-Kamera gekauft und...

...meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt!

Zum ersten Mal habe ich die technischen Mittel zur Verfügung, um kreativ Fotos zu gestalten, wie ich sie mir vorstelle.
Jeden Tag sah ich bei Spaziergängen in Hamburg Augenblicke, Situationen und Bilder, die so besonders waren, dass ich sie unbedingt auf einem Foto festhalten wollte.
Mein Jagdtrieb ist geweckt und ich ziehe seitdem fast täglich mit der Kamera bewaffnet los auf der Suche nach Situationen und Motiven, die diesen gewissen ästhetischen Zauber in sich tragen, der ein besonderes Bild ausmacht. Ich nehme die Welt seitdem mit anderen Augen wahr. Durch die Linse der Kamera sehe ich eine Schönheit in den Dingen, die mir sonst verborgen war.

Ich habe erkannt, dass jede Person und jeder Gegenstand, jeder Augenblick durch den Sucher eine Art Magie in sich trägt, eine zauberhafte Schönheit, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Diesen Zauber -ich nenne ihn den Phoodoo-Zauber -, diese Magie in den Motiven zu erkennen und auf ein Bild zu bringen ist die Herausforderung, der ich mich so gerne stelle.

Fotografieren macht mich glücklich. Es erfüllt mich, die individuelle Ästhetik des Augenblickes zu suchen und zu finden.
Ich versinke ganz darin und vergesse die Zeit.

Ich beschloss, dass ich Menschen und ihren Phoodoo-Zauber phoodoografieren will, um sie und mich mit den Bildern happy zu machen und um davon zu leben....
... und habe Phoodoo.de gegründet.

Deshalb und aus Deinem ganz persönlichen Grund bist Du jetzt hier und liest diese Zeilen.